Neue Forschung!

Leistung

Wer auf Vitamin- und Mineralstoffpräparate zurückgreift, ist weniger krank!

Ein bemerkenswerter neuer Bericht, der in der Zeitschrift Nutrients[1] veröffentlicht wurde, liefert diese augenöffnenden Ergebnisse:

Im Vergleich zu Studienteilnehmern, die ein Placebo einnahmen, konnten die Teilnehmer, die ein Multivitamin- / Mineralstoffpräparat einnahmen, die Anzahl der Krankheitstage um 60 % reduzieren! Dieselben Teilnehmer berichteten auch über weniger und mildere krankheitsbedingte Symptome. Diese wichtige Forschung bestätigt die Bedeutung der Vitamin- und Mineralstoff-Supplementierung noch mehr. Continue Reading

Ammoniak beim Sport – Gift für Körperzellen und sportliche Leistung

Joggen

Wie entsteht Ammoniak im Körper?

Wenn unsere Muskeln aus Proteinen Energie gewinnen, wird vermehrt Stickstoff freigesetzt. Dieser Stickstoff wird im Blut über Ammoniak in Harnstoff umgewandelt. Dadurch können beim Schwitzen unangenehme Gerüche entstehen.

Bei langen oder anaeroben Sporteinheiten häuft der Körper wegen des Protein-Stoffwechsels Ammoniak an. Dies stört den Glykogen-Stoffwechsel und somit die Energiebereitstellung.

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DAS INTERMITTIERENDE FASTEN

Intermittierendes Fasten

Das Fasten findet in zahlreichen Kulturen und Religionen seit Tausenden von Jahren grossen Anklang. Muslime, Hindus, Buddhisten und Katholiken fasten routinemässig. Hippokrates und sogar Benjamin Franklin fasteten regelmässig. Wir Menschen sind perfekt geeignet, um lange Zeit ohne Essen auszukommen. Das Bedürfnis, regelmässig zu essen, ist jedoch tief in unserer Kultur verwurzelt. Für die meisten Menschen bedeutet das Ausbleiben einer Mahlzeit ein medizinischer Notfall 🙂 Continue Reading

Die Welt der Energy Drinks ist nicht nur in der Partyszene angekommen sondern auch zu Hause sehr beliebt. Mit vermeintlich gesunden Alternativen versuchen die Hersteller aber auch auf dem Sportmarkt Fuss zu fassen. Grund genug sich einmal mehr mit dem Thema Energy Drinks zu beschäftigen, was drin ist, wie sie wirken und vor allem was sie bewirken.

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Verpflegungstipps – Olympische Distanz

Ironman Training

Was bedeutet olympische Distanz?

1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen stehen bei einer Olympischen Distanz auf dem Programm. Gut trainierte Athleten benötigen hierfür ca. 1:45 h und weniger gut trainierte Athleten ca. 2:45 h.

Welche Verpflegung ist die Richtige?

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass Athleten, welche an einem olympischen Triathlon teilnehmen, oft unsicher sind was Nährstoff- und Flüssigkeitszufuhr betreffen.

Vorab: Es gibt natürlich keine Pauschalaussage, welche für jeden Athleten die Richtige ist. Jeder Athlet ist anders und tickt anders. Wir möchten euch dennoch einen Einblick geben, wie so eine Verpflegung im Wettkampf aussehen kann: Continue Reading

Besserer Schlaf – Bessere Regeneration für Ausdauersportler

Schlaf Tipps

Schlaf ist wichtig für die Erholung des Gehirns und des Körpers. Dennoch haben viele Sportler Probleme beim Einschlafen oder wachen Nachts öfters auf und sind Morgens nicht gut ausgeruht.

Ein Schlafentzug kann negative Auswirkungen auf die Wahrnehmung, das Lernen, das Gedächtnis, auf das geistige Wohlbefinden, das Wachstum und die Reparatur von Zellen, den Metabolismus von Glukose und die Immunfunktion haben. Der Schlaf hilft uns also, uns vom vorherigen Tag zu erholen und uns auf den nächsten Tag vorzubereiten.

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TRAIN RIGHT – EAT SMART: Wissenswertes über Protein

Proteinmenge

Richtig trainieren, clever essen und ausreichend erholen. Nur so wirst du eine neue Bestform erreichen können. Natürlich alles mit einer Portion Geduld. Ob Muskel- und Kraftaufbau oder Gewichtsreduktion – dem Makronährstoff Protein, auch Eiweiss genannt, wird hierbei eine besondere Wichtigkeit zugeordnet.

Protein und Aminosäuren

Nahrungsproteine bestehen aus einer Verknüpfung einzelner Proteinbausteine, den Amino­säuren. Neun Aminosäuren gelten als unent­behrlich, das bedeutet, sie können von unserem Körper nicht selbst hergestellt werden und müssen daher regelmässig über die Nahrung aufgenommen werden. Ansonsten können Mangelerscheinungen auftreten. Continue Reading

Blähungen – ein Tabuthema

Darmaufbau

Damit unser Körper täglich mit genügend Energie versorgt wird, erbringen unsere Verdauungsorgane Höchstleistungen. Im Laufe eines Lebens reisen ca. 30 Tonnen Nahrung und 50 000 Liter Flüssigkeit durch den Darm, mit ihnen zahlreiche Krankheitserreger und Giftstoffe. Blähungen sind ein häufiges Tabuthema, welches zu unangenehmen Situationen führen kann.

Blähungen treten häufig als akute Beschwerden nach üppigen, schwer verdaulichen Speisen oder nach dem Konsum von Rohkost auf. Normalerweise verschwinden sie schnell wieder. Selten liegt den Blähungen eine ernste Krankheit zugrunde. Es gibt auch Menschen, die ständig unter einem geblähten Bauch leiden. Continue Reading

Wie die richtige Kleidung die sportliche Leistung beeinflussen kann

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Jeder Sportler nutzt ganz individuelle Kleidungsstücke, um sich für den Laufsport, Skifahren, Fussball oder andere Sportarten auszurüsten. Neben Hosen und Oberteilen zählen auch die passenden Schuhe, Kopfbedeckungen oder die sportliche Unterwäsche dazu. Die optimale Kleidung unterstützt nicht nur bei der Schweissabsorption, sondern beugt auch Muskelkrämpfen vor oder sorgt für eine schnellere Rehabilitation. Sind aber tatsächlich alle Kleidungsstücke notwendig oder hat doch die Fashion-Industrie ihre Finger im Spiel? Continue Reading

Immunsystem und Mikronährstoffe

mikronährstoffe

Wie wichtig sind Mikronährstoffe für ein gesundes Immunsystem?

Experten der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung (SGE) haben den Zusammenhang des Ernährungszustands mit dem gut funktionierenden Immunsystem untersucht und im September 2020 konkrete Empfehlungen publiziert.

Der Corona-Virus hat im Jahr 2020 die ganze Welt in Beschlag genommen. Abstandsregeln, Maskenpflicht und Hygienerichtlinien bis hin zum Lockdown wurden verordnet, um die Verbreitung des Virus in der Bevölkerung zu verlangsamen. Continue Reading