Blutanalyse für Sportler von Biostarks

Blut Screnning für Sportler

Viele Sportler werden es bestätigen: Die Ernährung ist ein Fundament für sportliche Leistungsfähigkeit. Erhalte individuelle Blutanalyse Resultate, welche dir helfen, deine Ernährung anzupassen und Mangelerscheinungen zu beheben. Mit der Blutalanyse von Biostarks kannst du das Puzzleteil Ernährung individuell anschauen und optimieren!

Das Sport Performance Kit von Biostarks umfasst die Analyse und Auswertung von 37 Biomarkern (Alle Biomarker, im Bild weiter unten im Blog):

– Hormone: Testosteron und Cortisol
– Mineralstoffe: Magnesium, Selen, Zink, Eisen u.a.
– Vitamine: Vitamin D, Vitamin A, Vitamin B12 u.a.
– ALLE Aminosäuren inkl. BCAA
– Omega 3 Fettsäuren (DHA und EPA)

Continue Reading

Zuhause effektiv trainieren

Training

Ob mit oder ohne Corona – täglicher Sport ist wichtig. Die Umstände sorgen zwar dafür, dass wir uns ausserhalb unserer eigenen vier Wände nur mit Auflagen bewegen dürfen. Doch unsere Gesundheit sollte uns wichtig sein. Deshalb sollte in jedem Zuhause die Möglichkeit für sportliche Bewegung geschaffen werden. Dazu braucht es nicht viel, denn Muskeln lassen sich auch mit einfachen Hilfsmitteln trainieren. Es kommt nur darauf an, eine Entscheidung zu treffen und die innere Komfortzone zu überwinden. Continue Reading

Unihockey: Alle Infos im Überblick

Erholungsschlaf - Unihockey

Beim Unihockey, welches auch unter der Bezeichnung Floorball bekannt ist, handelt es sich um einen beliebten Mannschaftssport, der in der Halle gespielt wird. Bei dem Spiel wird das Ziel verfolgt, einen hohlen, kleinen Ball aus Plastik mit einem speziellen Unihockey Stock in das gegnerische Tor zu befördern. Das Spiel gewinnt dann die Mannschaft, welche die meisten Tore erzielen konnte.

Die wichtigsten Infos über den tollen Mannschaftssport Unihockey hält der folgende Artikel bereit. Continue Reading

Sport und Intervallfasten passen durchaus zusammen

Intervallfasten

Diäten schrecken viele von uns grundsätzlich ab, schliesslich verspürt niemand Freude mit der Aussicht auf den quälenden Verzicht. Als Alternative empfiehlt sich hier das Intervallfasten, welches man alternativ auch intermittierendes Fasten nennt. Der Mensch ist grundsätzlich gut dazu geeignet, auch längere Zeit ohne Nahrung auszukommen. Hier hat besonders die sogenannten 16/8-Methode viele Anhänger gefunden.

Das ist erstaunlich, denn das Wort Fasten klingt zunächst einmal nach sehr viel Verzicht. Doch beim Intervallfasten geht es weniger um die Menge an Nahrung, die wir zu uns nehmen, sondern um den Rhythmus. Daher nennt man Intervallfasten auch Kurzzeitfasten. Und dabei muss man nur eine einzige Regel beachten. Continue Reading

Hörgeräte für Hochleistungssportler – Nichts steht der Leidenschaft im Weg

Football

Im Hochleistungssport ist der Körper verschiedensten Einflüssen ausgesetzt, gegen die er ankämpfen muss. Für Menschen, die eine Einschränkung des Hörvermögens aufweisen, stellt das Ganze oft eine zusätzliche Belastung dar. Doch das muss nicht so sein: Dank innovativer Hörgeräte können Leistungssportler ihr volles Potenzial entwickeln, sodass die Einschränkung in Vergessenheit gerät. Continue Reading

Neue Forschung!

Leistung

Wer auf Vitamin- und Mineralstoffpräparate zurückgreift, ist weniger krank!

Ein bemerkenswerter neuer Bericht, der in der Zeitschrift Nutrients[1] veröffentlicht wurde, liefert diese augenöffnenden Ergebnisse:

Im Vergleich zu Studienteilnehmern, die ein Placebo einnahmen, konnten die Teilnehmer, die ein Multivitamin- / Mineralstoffpräparat einnahmen, die Anzahl der Krankheitstage um 60 % reduzieren! Dieselben Teilnehmer berichteten auch über weniger und mildere krankheitsbedingte Symptome. Diese wichtige Forschung bestätigt die Bedeutung der Vitamin- und Mineralstoff-Supplementierung noch mehr. Continue Reading

Ammoniak beim Sport – Gift für Körperzellen und sportliche Leistung

Joggen

Wie entsteht Ammoniak im Körper?

Wenn unsere Muskeln aus Proteinen Energie gewinnen, wird vermehrt Stickstoff freigesetzt. Dieser Stickstoff wird im Blut über Ammoniak in Harnstoff umgewandelt. Dadurch können beim Schwitzen unangenehme Gerüche entstehen.

Bei langen oder anaeroben Sporteinheiten häuft der Körper wegen des Protein-Stoffwechsels Ammoniak an. Dies stört den Glykogen-Stoffwechsel und somit die Energiebereitstellung.

Continue Reading

DAS INTERMITTIERENDE FASTEN

Intermittierendes Fasten

Das Fasten findet in zahlreichen Kulturen und Religionen seit Tausenden von Jahren grossen Anklang. Muslime, Hindus, Buddhisten und Katholiken fasten routinemässig. Hippokrates und sogar Benjamin Franklin fasteten regelmässig. Wir Menschen sind perfekt geeignet, um lange Zeit ohne Essen auszukommen. Das Bedürfnis, regelmässig zu essen, ist jedoch tief in unserer Kultur verwurzelt. Für die meisten Menschen bedeutet das Ausbleiben einer Mahlzeit ein medizinischer Notfall 🙂 Continue Reading

Die Welt der Energy Drinks ist nicht nur in der Partyszene angekommen sondern auch zu Hause sehr beliebt. Mit vermeintlich gesunden Alternativen versuchen die Hersteller aber auch auf dem Sportmarkt Fuss zu fassen. Grund genug sich einmal mehr mit dem Thema Energy Drinks zu beschäftigen, was drin ist, wie sie wirken und vor allem was sie bewirken.

Continue Reading