Sportverletzungen: Was tun bei Muskelkrampf, Prellungen & Co.?

Sportverletzung

Vor Verletzungen ist kein Sportler gefeit. Trotz Aufwärmtraining, angemessener (Schutz-)Ausrüstung und richtigen Übungen kann immer etwas passieren. Die Palette an Sportverletzungen ist breit gefächert und reicht von kleinen Schürfwunden bis hin zu komplizierten Knochenbrüchen.

Im Notfall sollte sich ein Arzt die Verletzung anschauen und sie fachgerecht behandeln. Einige der typischen Sportverletzungen kann man aber auch selbst versorgen. Wichtig ist nur zu wissen, was bei welcher Verletzung zu tun ist und welche Mittel die Heilung unterstützen. Weiterlesen

Gesundheit für die Augen

Augen

Mit unseren Augen nehmen wir 80 Prozent unserer Umwelt wahr. Die visuellen Sinnesreize verarbeitet anschliessend das Gehirn. Damit stehen uns Informationen zur Verfügung, um Situationen zu bewerten, zu deuten und dementsprechend zu handeln. Aus diesem Grund können wir uns glücklich schätzen, wenn unsere Augen ihre volle Leistungskraft besitzen. Bei über 60 Prozent der Menschen ist das leider nicht der Fall. Kurz- oder Weitsichtigkeit sind weit verbreitet und im Alter für viele Alltag. Wir sollten daher bemüht sein, unseren Augen täglich etwas Gutes zu tun. Weiterlesen

Wie hält man sich fit, wenn man den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt?

Mann am Joggen

Im Grunde ist es nicht Neues. Die meisten wissen, dass viel und langes Sitzen am Computer nicht nur für die Augen schädlich ist. Die ernsthaftesten Probleme, verursacht durch langes Sitzen, sind Herz-Kreislauf-Krankheiten, Venenleiden, Thrombosen und Diabetes, die zu Schlaganfällen und Herzinfarkten führen können. Daneben kennen viele von uns Rückenschmerzen und der niedrigere Kalorienverbrauch kann zu Gewichtszunahmen führen, was wiederum all die genannten Leiden fördert. Scheinbar ein Teufelskreis. Weiterlesen

Hammer Gel – ist nicht so wie Andere

Hammer Gel

Benzin für Ausdauersportler

Sei es bei den Rennen, die wir unterstützen oder am Telefon, nur allzu oft hören wir diesen einen Satz. Sobald der uninformierte Kunde oder Hammer-Neukunde mit dem Hammer Gel konfrontiert wird, antwortet dieser: „Ah, diese Dinger, die mag ich nicht. Die bereiten mir Bauchschmerzen und schmecken viel zu süss.”

Dieser Umstand macht uns traurig – aber nicht weil wir mehr Hammer Gel verkaufen wollen, sondern weil es ein weiterer Mensch ist, der schlechte Erfahrungen mit ähnlich aussehenden Produkten machen musste und dadurch von einem der effektivsten und effizientesten Wege der Energieversorgung, für das Ausdauertraining, abgebracht wurde. Weiterlesen

Creatin – sinnvoll oder nicht?

Gewichtszunahme und Muskelaufbau

Was ist Creatin eigentlich?

Das Wort „Creatin“ wird aus dem griechischem Wort „Creas“ abgeleitet und bedeutet Fleisch. Creatin ist eine Aminosäure, welche unser Körper selbst herstellen kann. Wenn wir genug Eiweiss zu uns nehmen, kann unser Körper über die Nieren, Leber und Bauchspeicheldrüse 1 – 2 Gramm Creatin pro Tag selber produzieren.

Insbesondere durch Einnahme von Nahrungsergänzungsmittel und einer Ernährung mit viel rotem Fleisch kann die Creatin-Aufnahme gefördert werden. Die Aminosäure Creatin wird hauptsächlich in den Muskeln, im Herz und im Gehirn eingelagert. Weiterlesen

Tabata vs. HIIT – was ist besser?

Seit einigen Monaten machen zwei Fitness Trends von sich Reden, die sich augenscheinlich an Menschen richten, die zwar wenig Zeit für ein Workout haben, aber dennoch möglichst effektiv arbeiten wollen. Besonders im Home Fitnessbereich sind Tabata und HIIT Übungen besonders beliebt. Denn: sie nehmen nicht viel Zeit in Anspruch und versprechen gute Ergebnisse bei geringem Aufwand.

Zudem sprechen sich auch immer mehr Personal Trainer dafür aus, beim Wunsch nach weniger Gewicht lieber kurz (und dafür intensiv) zu trainieren, um einen überzeugenden Effekt zu realisieren. Weiterlesen

Der Schweiss-Test

Flüssigkeitszufuhr

Bei einem Schweiss-Test setzen Sie jemanden auf ein Fahrrad oder lassen ihn in einer kontrollierten Umgebung auf einem Laufband laufen und sammeln den Schweiss, um den Flüssigkeits- und Elektrolytverlust zu bestimmen.

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DIE RICHTIGE ERHOLUNG – verbesserte sportliche Leistung und bessere Gesundheit

Regeneration

Obwohl es eine Reihe von Aspekten gibt, die Ihre sportliche Leistungsfähigkeit und Ihre allgemeine Gesundheit verbessern, sind wir zu 100 % davon überzeugt, dass die richtige Erholung ganz oben auf der Liste stehen sollte. Als Sportler konzentrieren wir uns manchmal so sehr auf unser Training und die Ausrüstung, dass wir uns nicht mehr richtig erholen und das ist ein grosser Fehler.

Die Fortschritte, die wir während der Erholungsphase erzielen können, jedoch nur bei ausreichender Ruhe und optimaler Unterstützung der Ernährung. Wenn wir uns nicht darum kümmern, verpassen wir nicht nur die Vorteile unserer Workouts, sondern können mehr Probleme schaffen. (z.B. durch Verletzungen) Weiterlesen

Profi-Tipps: So isst das Team von Bayern München

FC Bayern München Fussball

Profi-Tipps: So isst das Team von Bayern München

Immer wieder fragen wir uns, was Freizeitsportler von Profisportlern unterscheidet. Neben einer unglaublichen Hingabe und einem Willen zu trainieren, die die meisten Menschen nicht in sich haben, scheinen die Athleten beinahe übernatürliche Kräfte an den Tag zu legen. Das liegt neben einem harten Trainingsregime natürlich auch an einer sehr bewussten Ernährung. Dazu müssen die Sportler sehr diszipliniert essen, besonders kurz vor den wichtigen Spielen. Um ihnen das Leben zu erleichtern, haben viele Profis daher eigene Köche und Ernährungsberater an ihrer Seite. Für den FC Bayern München kocht Mannschaftskoch und TV-Star Alfons Schuhbeck regelmässig und verrät die Ernährungsgeheimnisse der Superkicker! Weiterlesen