«Auftanken der Kraftstoffe» vor dem Training

Ironman Switzerland

Do's and Dont's

Nur wenige Ernährungsthemen verursachen so viel Verwirrung für Sportler als «das richtige Auftanken» vor dem Training. Die Empfehlungen von Ernährungsexperten haben wohl die grösste Verwirrung ausgelöst und viele Athleten haben für diese Fehlinformationen einen hohen Leistungspreis bezahlt. Viele Athleten sind skeptisch gegenüber unseren Empfehlungen für das «Auftanken» vor dem Training. Doch dürfen wir inzwischen von vielen Athleten berichten, welche begeistert von unseren Empfehlungen sind.

Die DO’S und DON’TS für ein erfolgreiches Training!

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Fasten: Was tun gegen die Nebenwirkungen?

Fasten? Ja! Aber was tun bei Nebenwirkungen?

Fasten kann zu grossem Wohlbefinden beitragen, den Körper entschlacken und heilen. Doch es kann während des Fastens auch zu Beschwerden kommen. Was kann man gegen die Nebenwirkungen des Fastens tun? Es gibt viele unterschiedliche Fastenmethoden, etwa das Fasten mit Säften und Suppenbrühe, das reine Wasser-Fasten, das Basenfasten oder auch das Fasten nach Hildegard von Bingen. Weiterlesen

Das sollte man bei Krankheit essen und trinken

Suppe

Was ist zu tun, wenn der Körper krank ist?

Die Feiertage sind vorbei und viele Menschen haben die zahlreichen kulinarischen Köstlichkeiten ausgiebig genossen. Nun trifft ein überforderter Körper auf die kalte Jahreszeit. Da sind Krankheiten, wie eine Erkältung, Magen-Darm-Infekte oder gar eine klassische Grippe vorprogrammiert. Husten, Kopfschmerzen, Übelkeit und Fieber sind jetzt keine Seltenheit mehr. Wer seine Ernährung entsprechend anpasst, kann seine Beschwerden reduzieren und zukünftige Erkrankungen vermeiden. Das richtige Essen hilft dem Körper bei der Bewältigung der Probleme.

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Kohlenhydrate: Welche gibt es und was bewirken sie in deinem Körper?

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind nicht nur der grösste Bestandteil unserer Ernährung – sie gehören auch zu den wichtigsten Energielieferanten.

Kohlenhydrate sind einer der wichtigsten – wenn nicht der wichtigste – Energieträger, der deinen Körper und dein Gehirn mit Energie versorgt. Kohlenhydrate helfen dir dabei, kurz- und langfristig leistungsfähig zu sein und zu bleiben und wichtige Körperfunktionen, wie die Atmung, den Stoffwechsel, den Herzschlag und die Körpertemperatur, aufrechtzuerhalten. In diesem Artikel verraten wir dir, welche Kohlenhydrate es gibt und welche Wirkung sie haben. Weiterlesen

Radsport Profis der Tour de France – 8.000 Kalorien täglich?!

Dicolli Team

Die Tour de France ist das Highlight aller Radsportfans und Radrennfahrer. Auf den verschiedenen Etappen des grössten Spektakels des Rennradsports kommen die Profis an ihre Grenzen und müssen sich selbstverständlich von Tag zu Tag auf die nächste Etappe vorbereiten.

Nur die wenigsten Fans wissen eigentlich, was die Tour für eine Herausforderung für die Rennradsportler ist. Bisher wurde in den Medien immer mal wieder die Ernährung angeschnitten, jedoch gibt es nur sehr selten eine ausführliche Erklärung, was der Körper eines Profis zwischen den Etappen leisten muss. Weiterlesen

Zeitpunkt der Eiweisszufuhr beeinflusst Muskelaufbau nicht

Protein Shake

Der Zeitpunkt der Proteinzufuhr beeinflusst den Muskelaufbau und den Kraftzuwachs nicht. Entscheidend ist die Eiweissmenge und die Qualität der Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungen.

Eine Studie der kanadischen McMaster University hat bereits belegt, dass proteinhaltige Nahrungsergänzungsmittel beim Fitness und Bodybuilding den Muskelaufbau deutlich beschleunigen können. Umstritten ist aber immer noch welche Eiweissquellen am besten vom Körper verarbeitet werden können, welche Eiweissmengen Menschen zu sich nehmen sollten und zu welchem Zeitpunkt Eiweiss am besten konsumiert werden sollte. Weiterlesen

Essen wie ein Profifussballer – darauf muss geachtet werden

Der Fussball ist inzwischen ein Geschäftsfeld, bei dem es auf Leistung der Kicker und den damit verbundenen Erfolg ankommt. Da viele Teams inzwischen als Unternehmen geführt werden und zahlreiche Mitarbeiter besitzen, ist das Wohl der Profikicker das Wichtigste im Club.

Ganz besonders die Ernährung spielt dabei eine grosse Rolle. Der Satz „Du bist was du isst“ trifft bei Fussballprofis genau zu. Inzwischen arbeitet der Fussball Bund auch mit immer mehr Lebensmittelherstellern zusammen, um die perfekte Ernährung für ihre Sportler gewährleisten zu können. Weiterlesen

Starke Nerven – Diese Nährstoffe sind nötig

Jeder kennt es: Der Puls geht hoch, das Stresslevel steigt – jetzt liegen die Nerven blank. Weshalb man sich stresst, ist dabei eigentlich ganz egal, denn eines ist klar: Das Gefühl ist unangenehm! Um stressresistenter zu werden, kann man jedoch einiges tun. Besonders die Ernährung leistet einen grossen Beitrag zu unserer täglichen Gelassenheit und wird leider oftmals ganz falsch eingesetzt. Statt sich nach einem frustreichen Tag die grosse Tafel Milchschokolade zu gönnen, sollte man lieber auf andere Lebensmittel zurückgreifen, die tatsächlich helfen können, die Nerven langfristig zu stärken und den Blutdruck zu senken. Wir sagen euch, welche! Weiterlesen

Vitamin B12 – Was gibt es zu beachten?

Vitamin B12

Wieso benötigt unser Körper Vitamin B12?

Vitamin B12 beeinflusst eine ganze Menge an wichtigen Prozessen in unserem Körper. Es ist für die Zellteilung, sowie für die Bildung der roten Blutkörperchen verantwortlich. Es unterstützt den Aufbau der Nervenzellen im Rückenmark und es beeinflusst den Eiweissstoffwechsel.

Um gesund zu bleiben, sind wir also auf die regelmässige Zufuhr von Vitamin B12 über die Nahrung angewiesen. Im Gegensatz zu vielen anderen Vitaminen, ist Vitamin B12 leider nur in sehr wenigen Nahrungsmitteln in grösseren Mengen enthalten. Dieser Blog verschafft dir einen Überblick, mit welchen Lebensmitteln die empfohlene Tagesdosis Vitamin B12 von 3 Mikrogramm erreicht werden kann. Weiterlesen

Sportgetränke – Welche Unterschiede gibt es?

Isotonische Getränke

Was sind Sportgetränke?

Sportgetränke sind speziell zusammengesetzte Getränke, welche unserem Körper die benötigte Flüssigkeit sowie kontinuierliche Energie bei sportlicher Belastung liefern. Sie tragen dazu bei, die sportlichen Leistungen zu verbessern und versorgen unseren Körper mit wichtigen Nährstoffen, welche durch den Schweiss verloren gehen. Gleichzeitig sind sie auch ideale Durstlöscher. Sie sind als fertiges Getränk erhältlich, als Pulver oder auch als Brausetablette. Schon ein leichtes Flüssigkeitsdefizit während dem Sport kann zu einer Leistungsverminderung führen.

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