Wettkampfverpflegung an der Tortour 2018

Manuel Conrad Tortour 2018

Radsportler Manuel Conrad vom ehemaligen Radsport Team Dicolli-Sportbenzin berichtet von seinen Erfahrungen rund um die Verpflegung während der Tortour 2018. Ergänzt wird der Bericht durch Hilfreiche Tipps und Tricks von Hammer Nutrition. Diese Tipps sind jeweils als Richtwerte zu verstehen. Jeder Körper reagiert anders, weshalb die Verpflegung immer auf den jeweiligen Bedarf angepasst werden muss.

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Eine ketogene Ernährung – Gut oder Böse?

ketogene Ernährung

Was bedeutet „Ketose“?

Die Ketose ist ein Stoffwechselzustand, bei dem ein erhöhter Umbau von Fettsäuren in der Leber stattfindet. Ketonkörper sind Moleküle, die aus Fettsäuren gebildet werden. Ketonkörper dienen dem Körper als alternative Energiequelle zu Kohlenhydraten (Glucose). Weiterlesen

Ingwer – ein Allroundtalent

Ingwerextrakt

Was ist Ingwer?

Ingwer ist ein Knollengewächs und gehört unter anderem zu den gesündesten Nahrungsmitteln der Welt. In der traditionell chinesischen Medizin, in Indien und in Japan gilt der Ingwer schon längst als Heilpflanze. Ingwer ist vor allem für seinen intensiven Geschmack bekannt – eine Mischung aus würziger Schärfe und Süsse zugleich. Weiterlesen

Couch to 5K – Die weltweite Challenge für Laufanfänger

C25K App

Wer sich selbst als unsportlich einschätzt, glaubt oft, dass dies praktisch in Stein gemeißelt ist. Dass man für Sport Talent braucht oder die körperlichen Voraussetzungen gegeben sein müssen, ist im Hobbybereich jedoch absolut falsch. Jeder Mensch kann mit genügend Motivation, Durchhaltevermögen und einem realistischen Ziel zu einer echten Sportskanone werden. Und genau dafür steht die weltweite Challenge: C25K oder Couch to 5K. Weiterlesen

Chrom – Baustein im Zucker- und Fettstoffwechsel

Chrom

Chrom ist für unseren Stoffwechsel von Kohlenhydraten, vor allem für die Verwertung von Zucker sehr wichtig. Gleichzeitig kann Chrom die Cholesterinwerte im Fettstoffwechsel verbessern.

Im Körper finden wir Chrom vor allem in unserer Leber, Milz, Knochen, Fett und Muskulatur, wobei die Konzentration von Chrom im Alter abnehmen kann. Weiterlesen

Selen – der Radikalfänger

Selen

Welche Funktionen hat Selen im Körper?

Selen ist ein lebensnotwendiges Spurenelement, welches als Radikalfänger im Körper gilt. Freie Radikale entstehen im Körper bei der Gewinnung von Energie aus den Nährstoffen oder durch äussere Einflüsse, wie z.B. Stress, Rauchen oder UV-Licht.

Radikale greifen unseren Körper an und können dabei unsere DNA verändern oder gar zerstören. Unser Körper schützt sich täglich vor diesen Radikalen. Mit verschiedenen Enzymen werden diese Radikale „eingefangen“ und unschädlich gemacht. Weiterlesen

Calcium – für unsere Knochengesundheit

Calcium - Lebensmittel mit Calcium

Welche Funktion hat Calcium im Körper?

Calcium ist ein wichtiger Mineralstoff für unsere Knochen, Zähne und unsere Muskelfunktion. Calcium wird in unseren Knochen gespeichert und unterstützt den Aufbau sowie dessen Erhaltung.

Sinkt der Calciumspiegel im Blut, wird der Mineralstoff aus dem Knochen herausgelöst. Dieser Prozess wird Demineralisierung genannt und kann langfristig zu Osteoporose (= Knochenbrüchigkeit) führen. Weiterlesen

Natrium – Bedeutung von Salz für unseren Körper

Verdauungsprobleme

Unser Körper verfügt über ein Natrium-Depot von rund 100 g. 40 % -45 % unseres Natriumhaushaltes befinden sich im Kochen- und Knorpelgewebe. Der Rest in unseren Zellen. Wir scheiden über unseren Urin täglich etwa 2.5 g – 3.5 g Natrium aus. Über die Haut werden je nach Schweissneigung zusätzliche 100 mg – 1800 mg Natrium ausgeschieden.

Ist Natrium und (Koch)Salz das gleiche? Weiterlesen

Magnesium – unverzichtbares Mengenelement

magnesiummangel

Welche Funktionen hat Magnesium im Körper?

Magnesium ist an der Zuckergewinnung, der Zellatmung sowie am Calciumstoffwechsel beteiligt. Es produziert und transportiert Energie, überträgt Nervensignale und entspannt die Muskulatur. Und was viele nicht wissen – Magnesium unterstützt den Knochenaufbau und zusammen mit Calcium schützt es vor Osteoporose. Weiterlesen