Wie die richtige Kleidung die sportliche Leistung beeinflussen kann

Sportbekleidung

Jeder Sportler nutzt ganz individuelle Kleidungsstücke, um sich für den Laufsport, Skifahren, Fussball oder andere Sportarten auszurüsten. Neben Hosen und Oberteilen zählen auch die passenden Schuhe, Kopfbedeckungen oder die sportliche Unterwäsche dazu. Die optimale Kleidung unterstützt nicht nur bei der Schweissabsorption, sondern beugt auch Muskelkrämpfen vor oder sorgt für eine schnellere Rehabilitation. Sind aber tatsächlich alle Kleidungsstücke notwendig oder hat doch die Fashion-Industrie ihre Finger im Spiel? Weiterlesen

Immunsystem und Mikronährstoffe

mikronährstoffe

Wie wichtig sind Mikronährstoffe für ein gesundes Immunsystem?

Experten der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung (SGE) haben den Zusammenhang des Ernährungszustands mit dem gut funktionierenden Immunsystem untersucht und im September 2020 konkrete Empfehlungen publiziert.

Der Corona-Virus hat im Jahr 2020 die ganze Welt in Beschlag genommen. Abstandsregeln, Maskenpflicht und Hygienerichtlinien bis hin zum Lockdown wurden verordnet, um die Verbreitung des Virus in der Bevölkerung zu verlangsamen. Weiterlesen

KAEX basic – was steckt hinter dem All-in-One Regenerationsmittel?

KAEX basic

Die 25 Biomoleküle in KAEX basic füllen die Nährstoffspeicher nach intensivem Sport wieder auf. Ursprünglich für nach dem Alkoholgenuss entwickelt, entdecken Profisportler das Produkt  eines Schweizer Startups für die schnellere Regeneration. Sport und Alkoholgenuss: Passt das zusammen? Die Erfolgsstory und wissenschaftliche Begründung stehen hier im Fokus.

KAEX basic wurde in der Schweiz als Wundermittel für nach Alkoholgenuss bekannt und gehört mittlerweile zu den Top 30 der bestverkauften Drogerieartikeln in der Schweiz. Seit neuestem stösst das natürliche Produkt auch in der Sportszene auf positiven Zuspruch. Der Alkoholmetabolismus hat viele Parallelen mit den Bioprozessen, die während intensiver Sportbelastung im Körper vorgehen. Deshalb ist es auch kein Zufall, dass Profisportler KAEX basic als Regenerationsmittel nach dem Sport entdeckt haben. Weiterlesen

Neue Forschung – Glucosamin senkt Sterblichkeitsrate!

Glucosamin

Wieso benötigt unser Körper Glucosamin?

Glucosamin dient zwei Hauptzwecken:

1) Bereitstellung eines wichtigen „Rohmaterials“, welches Gelenke, Bänder, Sehnen und Bindegewebe zur Reparatur benötigen und zur Aufrechterhaltung ihrer Festigkeit und Integrität

2) Um Schmerzen in den Gelenken und im ganzen Körper zu lindern

Spannende neue Forschungsergebnisse, die in Annals of the Rheumatic Diseases veröffentlicht wurden, zeigen einen noch stärkeren Nutzen der Glucosamin-Supplementierung: Geringeres Sterberisiko! Weiterlesen

Gesundes Essen ohne kochen: So wird es gemacht!

Ernährung

Gesundes Essen ohne kochen – Tipps für den Alltag

Wer viel unterwegs und damit selten zu Hause ist, der hat nicht immer Gelegenheit zu kochen. Trotzdem möchte man natürlich gesund leben. Da ist es gut, dass man auch ohne Kochtopf gesunde Lebensmittel zu sich nehmen kann. Die Tatsache, dass durch den Verzicht auf das Kochen sämtliche Nährstoffe und Vitamine den Zubereitungsprozess unbeschadet überstehen, sollte dazu einladen, in Zukunft etwas öfter auf frische Lebensmittel zu setzen und sein Essen ungekocht zu geniessen.

Wir geben Tipps für leckeres Essen, das auch in puncto Gesundheit Begeisterung zu entfachen versteht. Weiterlesen

Sportler sollen ihren Darm trainieren

Darm

Wieso sollen Sportler ihren Darm trainieren?

Ein gut trainierter Darm sorgt für eine bessere Magen-Darm-Funktion, verbessert die Magenentleerung und die Absorption über den Darm in unser Blut.

Ist der Darm ein sportliches Organ?

Vor einigen Jahren wurde bereits darauf hingewiesen, dass die sportliche Leistung stark von der Energiezufuhr, und diese wiederum von der Darmfunktion abhängt. Weiterlesen

Powerbar Nutrition Guide – Triathlon

Sebastian Kienle_powerbar

Auf dem Weg zu persönlichen Bestleistungen führt an der passenden Sporternährungsstrategie kein Weg vorbei. Denn die Einnahme der richtigen Nährstoffe zum richtigen Zeitpunkt ist entscheidend.

Was und wann soll gegessen und getrunken werden? Und wieviel davon? 

Nicht vergessen: Die Verträglichkeit von Lebensmitteln und auch die Bedürfnisse sind individuell und variieren daher von Sportler zu Sportler. Du solltest daher im Training vorher ausprobieren, WAS, WANN und in WELCHEN Mengen für Dich am besten funktioniert. Weiterlesen

Maurten – nicht irgendein Sportgetränk

Maurten

In den 1960ern fanden Wissenschaftler heraus, dass Sportler ihre Leistung verbessern können, wenn sie während des Sports kohlenhydrathaltige Mischungen trinken. Durch eine Lösung aus Zuckern, Salzen und Limonaden entstand das erste Sportgetränk.

Kohlenhydratgetränke können jedoch Probleme verursachen, da der Magen normalerweise keine grösseren Mengen Zucker resorbieren kann. Die Folge sind oft eine verlangsamte Magenentleerung und Magen-Darm-Probleme. Weiterlesen

Elektrolytbedarf optimal abdecken

Mike Schifferle Bike

Eine vollständige «Vollspektrum-Elektrolytnachfüllung» ist für die sportliche Leistung von entscheidender Bedeutung. Starker Schweissverlust durch extreme Muskelarbeit führt zur Ausschwemmung von Salz und Mineralstoffen (Elektrolyte) und kann die Aufrechterhaltung der körperlichen Leistungsfähigkeit, die Funktionalität der Muskulatur und die Regeneration beeinträchtigen.

Es spielt keine Rolle, ob das Wetter heiss, feucht, kalt oder trocken ist. Elektrolyte sind notwendig, um Krämpfe zu vermeiden, sie regulieren Körpertemperatur und führen weitere wichtige Körperfunktionen aus. Weiterlesen