Catalog

Manufacturer
Dosage Form
Eating times

Specials

Chia

What is Chia?

When Chia (botanical name: Salvia hispanica) is a species of the genus of the sage plant that belongs to the family of so-called mint. Native to the annual plants herb in Guatemala and Mexico. In terms of nutrition, the focus is on the seeds of the plant. Chia was a popular staple in the Maya many centuries ago. The small seeds are...

What is Chia?

When Chia (botanical name: Salvia hispanica) is a species of the genus of the sage plant that belongs to the family of so-called mint. Native to the annual plants herb in Guatemala and Mexico. In terms of nutrition, the focus is on the seeds of the plant. Chia was a popular staple in the Maya many centuries ago. The small seeds are rich in fiber, contain much more calcium than milk, are conspicuous by their high protein content, valuable antioxidants and essential omega-3 fatty acid. All this makes the Chia seed for valuable nutrient powerhouse that should be missing on any diet more!

Packed with energy

In fact, the inconspicuous Chia seed is a real powerhouse, therefore is expected today to the so-called "superfoods": ie to the foods that are characterized by a particularly high nutritional value.
Compared to cereals such as rice, wheat or maize, containing 100 grams of seed with 21 g significantly more valuable protein. The same applies to the amount of fiber. At 38%, the plant also consists of oil, what you bargain brings a very high content of omega-3 and omega-6 fatty acids.
But that's not all: minerals such as calcium, copper, zinc, phosphorus and potassium as well as vitamin A and vitamins of the B group holds the Chia seed ready.

Utilisation

The seeds are tasteless and therefore versatile in the kitchen. So you can enjoy Chia pure or in ground form. Instead of the conventional wheat grain it produces, for example, a great protein-rich meal replacement. Even as a dessert or in Superfood bars to give Chia well and provides the body with valuable vegetable proteins.

More
Showing 1 - 2 of 2 items
Showing 1 - 2 of 2 items

Katalog

Hersteller
Darreichungsform
Verzehrzeiten

Sonderangebote

Chia

Was ist Chia?

Bei Chia (botanischer Name: Salvia hispanica) handelt es sich um eine Pflanzenart aus der Gattung der Salbei-Pflanzen, die zur Familie der sogenannten Lippenblütler zählt. Beheimatet ist das einjährige Pflanzenkraut in Guatemala und Mexiko. In Sachen Ernährung gilt das Augenmerk den Samen der Pflanze. Chia war bereits vor vielen Ja...

Was ist Chia?

Bei Chia (botanischer Name: Salvia hispanica) handelt es sich um eine Pflanzenart aus der Gattung der Salbei-Pflanzen, die zur Familie der sogenannten Lippenblütler zählt. Beheimatet ist das einjährige Pflanzenkraut in Guatemala und Mexiko. In Sachen Ernährung gilt das Augenmerk den Samen der Pflanze. Chia war bereits vor vielen Jahrhunderten ein beliebtes Grundnahrungsmittel bei den Maya. Die kleinen Samen sind reich an Ballaststoffen, enthalten weitaus mehr Calcium als Milch, glänzen durch ihren hohen Proteingehalt, wertvolle Antioxidantien und essentielle Omega-3-Fettsäuren. All das macht die Chia-Saat zum wertvollen Nährstoff-Kraftpaket, das auf keinem Speiseplan mehr fehlen sollte!

Vollgepackt mit Energie

Tatsächlich ist die unscheinbare Chia-Saat ein wahres Kraftpaket, deshalb rechnet man sie heute zu den sogenannten „Superfoods“: also zu den Lebensmitteln, die durch einen besonders hohen Nährwert gekennzeichnet sind.
Im Vergleich zu Getreidearten wie etwa Reis, Weizen oder Mais, enthalten 100 g Samen mit 21 g deutlich mehr wertvolles Eiweiss. Gleiches gilt für den Anteil an Ballaststoffen. Zu 38 % besteht die Pflanzenart zudem aus Öl, was ihr obendrein einen ausgesprochen hohen Gehalt an ungesättigten Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren beschert.
Doch damit nicht genug: Auch Mineralstoffe wie Calcium, Kupfer, Zink, Phosphor und Kalium sowie das Vitamin A und Vitamine der B-Gruppe hält die Chia-Saat bereit.

Verwendung

Die  Samen sind geschmacksneutral und deshalb vielfältig in der Küche einsetzbar. So kann man Chia pur oder in gemahlener Form geniessen. Anstelle des herkömmlichen Weizenkorns ergibt sie zum Beispiel einen proteinreichen Mehlersatz. Auch als Dessert oder in Superfood Riegeln macht sich Chia gut und versorgt den Körper mit wertvollen pflanzlichen Proteinen.

Mehr
Zeige 1 - 2 von 2 Artikeln
  • 13.50 CHF 15.90 CHF -15% Auf Lager
    Sale!

    Feinstoff Chia Protein Pulver bio ist das proteinreiche Pulver der Chia-Samen. Es enthält Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren im Verhältnis 3:1

    13.50 CHF 15.90 CHF -15%
    Auf Lager
  • 12.90 CHF Nicht auf Lager

    Feinstoff Chia Samen bio | das Powerkorn der Maya in Bioqualität und ohne Zusätze. Das Energiebündel der Superfoods

    12.90 CHF
    In den Warenkorb
    Nicht auf Lager
Zeige 1 - 2 von 2 Artikeln