Neue Forschung!

Leistung

Wer auf Vitamin- und Mineralstoffpräparate zurückgreift, ist weniger krank!

Ein bemerkenswerter neuer Bericht, der in der Zeitschrift Nutrients[1] veröffentlicht wurde, liefert diese augenöffnenden Ergebnisse:

Im Vergleich zu Studienteilnehmern, die ein Placebo einnahmen, konnten die Teilnehmer, die ein Multivitamin- / Mineralstoffpräparat einnahmen, die Anzahl der Krankheitstage um 60 % reduzieren! Dieselben Teilnehmer berichteten auch über weniger und mildere krankheitsbedingte Symptome. Diese wichtige Forschung bestätigt die Bedeutung der Vitamin- und Mineralstoff-Supplementierung noch mehr.

An dieser kürzlich durchgeführten Studie nahmen gesunde Teilnehmer zwischen 55 und 75 Jahren teil. Eine Gruppe erhielt 12 Wochen lang täglich ein Multivitamin- / Mineralstoffpräparat, während die andere ein inaktives Placebo erhielt. Vor und nach dieser Zeit haben die Forscher den Vitamin- / Mineralstoffstatus der Teilnehmer im Blut für die Immunfunktion gemessen.

Am Ende der Studie stellten die Forscher fest, dass die Teilnehmer, die das Multivitamin- / Mineralstoffpräparat einnahmen, durchschnittlich 2,29 Krankheitstage hatten, während die Placebogruppe durchschnittlich 6,43 Krankheitstage hatte. Es wurde auch festgestellt, dass die Multivitamin- / Mineralstoffzusatzgruppe weniger Krankheitssymptome aufwies, als die Placebogruppe und das diese Symptome merklich milder waren.

In dem veröffentlichten Bericht machten die Forscher einige bemerkenswerte Kommentare:

“Da mehrere Nährstoffe die Immunfunktion unterstützen, können ältere Erwachsene von Multivitamin- und Mineralstoffzusätzen (MVM) profitieren.” [2]

“Nahrungsergänzungsmittel, die allgemein als sicher und frei verkäuflich angesehen werden, wurden in klinischen Studien mit wenigen signifikanten Nebenwirkungen verwendet.” [3]

“Obwohl widersprüchliche Studien existieren, gibt es Hinweise darauf, dass eine Nahrungsergänzung mit einer Kombination von immunitätsbezogenen Mikronährstoffen die Immunfunktion unterstützt und das Risiko oder die Schwere der Infektion verringert.” [3]

“In der Tat kann eine gezielte Ergänzung mit diesen Vitaminen und Mineralstoffen zusätzlichen Schutz bei Dosierungen bieten, die höher sind, als die in den empfohlenen Tagesdosierungen (RDA).” [4]

Gedanken zur Ernährung

Klar, dass der Konsum einer möglichst gesunden Ernährung oberste Priorität hat. Das heisst:

Iss so viel wie möglich Vollkornprodukte und lokal angebautes Bio-Obst und -Gemüse. Vermeide verpackte, verarbeitete Lebensmittel und Junk-Food. Versuche dich natriumarm zu ernähren, nur minimaler bis gar kein Einfachzucker (Glukose, Saccharose, Fruktose usw.) und keine künstlichen Süssstoffe, Farbstoffe, Aromen und Konservierungsstoffe einzunehmen. Wenn es um die Ernährung geht, gilt das Motto “die Qualität der Kalorien ist sehr wichtig”.

Obwohl viele sogenannte Experten sagen werden: “Du musst keine Vitamine einnehmen. Iss einfach eine gute, ausgewogene Ernährung.” Tatsache ist, dass die ausgewogene Ernährung ein Mythos ist. Du kannst nicht alle Nährstoffe, die dein Körper benötigt, über deine Ernährung aufnehmen.

Hier der Grund:

Es gab noch nie eine einzige klinische Studie, die dokumentiert, was eine ausgewogene Ernährung ausmacht und die auch nicht die Fähigkeit bewiesen hat, den grundlegenden Nährstoffbedarf allein durch Vollwertkost zu decken.

Studien zeigen, dass Lebensmittel allein nicht alle Mikronährstoffe liefern, die wir zur Vorbeugung von Mangel benötigen, geschweige denn zur Erzielung einer optimalen Gesundheit. Der Ernährungswissenschaftler Bruce Ames erklärt unverblümt: “Eine unzureichende Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen über die Nahrung ist weit verbreitet, was höchstwahrscheinlich auf den übermässigen Verzehr von energiereichen, mikronährstoffarmen, raffinierten Lebensmitteln zurückzuführen ist. Eine unzureichende Zufuhr kann zu chronischen Stoffwechselstörungen führen, einschliesslich mitochondrialem Zerfall.” [5]

Eine andere Studie kam zu dem Schluss: “Fast die gesamte US-Bevölkerung konsumiert eine Ernährung, die nicht den Empfehlungen entspricht.” [6]

Selbst wenn wir alle Nährstoffe, die wir brauchen, aus unserer Ernährung erhalten könnten, ist es höchst unwahrscheinlich, dass einer von uns eine ideale Ernährung so konsequent zu sich nimmt, wie wir glauben.

Dr. Dagfinn Aune erklärt: “Unsere Ergebnisse legen nahe, dass fünf Portionen Obst und Gemüse zwar gut sind, zehn pro Tag sogar noch besser.” [7]

Kommt einer von uns dem jemals nahe? Und täglich? Höchstwahrscheinlich nicht!

Fazit

Um gut auszusehen, sich gut zu fühlen und Leistung zu erbringen, ist der erste Schritt immer eine Ernährung, die von nährstoffreichen Vollwertnahrungsmitteln dominiert wird. Aber das allein wird nicht ausreichen. Um deine besten Leistungen bei deinen Trainings und Wettkämpfen zu erzielen – und vor allem eine optimale Gesundheit zu geniessen – ist eine tägliche Nahrungsergänzung eine Notwendigkeit und keine Option.

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Verweise

[1] https://www.mdpi.com/2072-6643/12/8/2447/htm

[2] Maggini, S.; Pierre, A.; Calder, P.C. Der Bedarf an Immunfunktion und Mikronährstoffen ändert sich im Laufe des Lebens. Nutrients 2018, 10, 1531.

[3] Gombart, A. F.; Pierre, A.; Maggini, S. Ein Überblick über Mikronährstoffe und das Immunsystem, die harmonisch zusammenarbeiten, um das Infektionsrisiko zu verringern. Nährstoffe 2020, 12, 236.

[4] Calder, P. C.; Carr, A. C.; Gombart, A. F.; Eggersdorfer, M. Der optimale Ernährungsstatus für ein gut funktionierendes Immunsystem ist ein wichtiger Faktor zum Schutz vor Virusinfektionen. Nutrients 2020, 12, 1181.

[5] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17101959/

[6] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2937576/

[7] Dagfinn Aune, Edward Giovannucci, Paolo Boffetta, Lars T. Fadnes, NaNa Keum, Teresa Norat, Darren C. Greenwood, Elio Riboli, Lars J. Vatten, Serena Tonstad. Obst- und Gemüsekonsum und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gesamtkrebs und Gesamtmortalität – eine systematische Überprüfung und Dosis-Wirkungs-Metaanalyse prospektiver Studien. Internationale Zeitschrift für Epidemiologie, 2017; DOI: 10.1093 / ije / dyw319

Susanne

Posted by Susanne

Dipl. Ernährungsberaterin, Sports Lover and Food Enthusiastic