Blog navigation

Neueste Beiträge

Ist der Wille der stärkste Muskel?
Ist der Wille der stärkste Muskel?

Bianca Talks #sponsoredathlete: Entdecken Sie, wie mentale Vorbereitung und persönliche Entwicklungen Bianca auf den...

mehr
Effektivität von Glykogenladeprotokollen für optimale Leistung im Ausdauersport
Effektivität von Glykogenladeprotokollen für optimale Leistung im Ausdauersport

Erfahren Sie, wie verschiedene Glykogenladeprotokolle die sportliche Leistung und Ausdauer beeinflussen können....

mehr
7-Tage EPD-Detox-Programm für einen gesünderen Körper
7-Tage EPD-Detox-Programm für einen gesünderen Körper

Entdecken Sie das 7-Tage EPD-Detox-Ernährungsprogramm, das speziell entwickelt wurde, um Ihren Stoffwechsel zu...

mehr
Die richtige Ernährung vor und nach dem Training für maximale Leistung
Die richtige Ernährung vor und nach dem Training für maximale Leistung

Ganz gleich, ob du Profisportler oder Freizeitsportler bist - die richtige Ernährung vor und nach dem Training kann...

mehr
Koffein im Sport: Wie es wirkt und wie man es richtig einsetzt
Koffein im Sport: Wie es wirkt und wie man es richtig einsetzt

Koffein kann die sportliche Leistung verbessern – erfahren Sie hier, wie Sie es richtig einsetzen und was Sie dabei...

mehr

Unihockey

Unihockey wurde in den 80er Jahren in Skandinavien entwickelt. Seit 2003 ist Unihockey eine eigenständige Sportart. In der Schweiz ist Unihockey sehr beliebt und nimmt im obligatorischen und freiwilligen Schulsport einen Spitzenplatz ein.

Seit 2008 wird Unihockey (im Englischen «Floorball» genannt) auf allen Kontinenten gespielt.

 
Sortiere nach:
  • Unihockey: Alle Infos im Überblick
    Unihockey: Alle Infos im Überblick

    Beim Unihockey, welches auch unter der Bezeichnung Floorball bekannt ist, handelt es sich um einen beliebten Mannschaftssport, der in der Halle gespielt wird.

    mehr
  • Spitzensport als Hobby

    Die Playoffs 2015 waren für den HC Rychenberg Winterthur leider mit 1 – 4 in der Serie gegen Alligator Malans früher zu Ende als erwünscht. Wir konnten den Aufwärtstrend leider nicht in die Playoffs mitnehmen und waren wohl etwas zu inkonstant um den zweitplatzierten Alligatoren ernsthaft herausfordern zu können. Mit dem Ende der Saison habe ich auch meinen Rücktritt vom Spitzensport erklärt. Der grosse Aufwand für diesen Sport neben meiner Arbeitsstelle war einfach zu hoch, um ihn weiterhin...

    mehr
  • Erholungsschlaf – Teil 2

    In Zeiten in denen mein nächtlicher Erholungsschlaf sich um etwas mehr als sechs Stunden bewegt, fällt es mir schwer mich am Abend für ein Training zu motivieren. Sei dies für eine Einzeleinheit im Fitnesscenter, einer Joggingrunde im Wald oder aber auch für ein Mannschaftstraining in der Halle. Viele Leute denken immer wieder es sei für uns Sportler einfach sich für Einheiten zu begeistern, dies ist sicherlich nicht falsch, aber wohl auch nicht ganz richtig. So bewundere ich Einzelsportler,...

    mehr
  • Unihockey Doppelrunden am Wochenende

    Während einer Saison stehen in der NLA meist zwischen drei bis vier Doppelrunden an den Wochenenden an. Das heisst, man spielt am Samstag Abend ein Heimspiel und direkt am nächsten Tag, also Sonntag ein Auswärtsspiel (oder umgekehrt). Dass diese Partien am Sonntag dann hart werden können und teilweise den inneren Schweinehund herausfordern dürfte klar sein. Die letzten beiden Spiele der Qualifikation waren eben eine solche Doppelrunde. Wir konnten uns nur mit zwei Siegen Hoffnungen auf eine...

    mehr
  • Erholung im Schlaf - Teil 1

    Erholung im Schlaf - Jeder Mensch benötigt unterschiedlich viele Erholungsstunden Schlaf. Bestimmt gibt es auch eine Abhängigkeit zum Aktivitätslevel während des Tages und natürlich der Energiezufuhr sowie der sonstigen Ernährung. Zu diesen Themen gibt es jedoch bestimmt schon diverse Studien und Experimente, welche vollständig alle Fragen zum Thema Schlaf, Aktivitäten und Ernährung klären. In der Praxis habe ich festgestellt, dass ich ein Mensch bin welcher viel Schlaf benötigt. So wäre es...

    mehr
  • HC Rychenberg Winterthur - Endspurt Qualifikation

    Endspurt Qualifikation Nach dem Marathon Januar mit sieben oder gar mehr Spielen ist es wieder einmal Zeit ein Zwischenfazit zur bisherigen Saison von uns, dem HC Rychenberg Winterthur  zu ziehen. Es steht eine kurze Verschnaufpause von einem Wochenende an bevor es in den endgültigen Endspurt der Qualifikation geht. Die Nationalliga A ist in diesem Jahr so spannend wie schon lange nicht mehr. Drei Runden vor dem Ende der Qualifikation beträgt der Abstand vom ersten zum vierten Rang gerade...

    mehr
  • Floorball: Die Vorrunde Nationalliga A Meisterschaft

    Die Vorrunde der Nationalliga A Meisterschaft (im Floorball) in der Schweiz ist vorbei und es werden erste Fazits gezogen. Nach dieser Vorrunde beschert uns (abgesehen von den Nationalspielern) die Weltmeisterschaft in Schweden eine größere Pause, die Meisterschaft ruht bis zum 19. Dezember. Floorball: Erste Spiele in der Meisterschaft Mit schwierigen Spielen starteten wir vom HC Rychenberg dieses Jahr in die Saison und waren motiviert, dieses Mal von Anfang an mitspielen und punkten zu...

    mehr
  • Floorball: Sommertraining und Taktikkniffe

    Nach der harten Trainingszeit im sogenannten Sommertraining (so nennt sich die Zeit beim Floorball in der keine Ernstkämpfe stattfinden und hauptsächlich ohne Stock und Ball trainiert wird) folgte im August endlich wieder der Einstieg ins Hallentraining. In den ersten Schritten ist dies geprägt von der Wiedereingewöhnung an den Stock, den Boden und die grundsätzliche Koordination zwischen Körper, Stock und Ball. Die taktischen Trainings nehmen wieder Überhand und der Spaßfaktor am Floorball...

    mehr
  • Floorball: Begeisterung in Singapur

    Als kleinster Stadtstaat im Südosten Asiens hat Singapur einige Gemeinsamkeiten mit der Schweiz. Es ist ein Land mit vielen verschiedenen Kulturen, sehr sauber gehalten und man fühlt sich sicher auf der Straße. In erster Linie um eine Studentenweltmeisterschaft im Floorball zu spielen und natürlich um das Land kennen zu lernen, reiste ich mit einer zusammengewürfelten, aber ambitionierten, Mannschaft im Juni nach Singapur. Die Unterbringung in einem Studentenheim war zweckgemäß und die...

    mehr
  • Training während den Ferien

    Es gibt diverse Gründe in den Ferien Sport zu betreiben: Verletzungen auskurieren, Fitnessstand halten, Kraftaufbau oder einfach nur den Drang zur Bewegung befriedigen. In meinen Ferien im Norden konnte ich mal von meinem Büroalltag eine Auszeit nehmen und meine Handlangerqualitäten erproben. Dabei trainierte ich mit Schaufel und Pickel meinen Rumpfbereich und konnte durch gezielte tägliche Übungen (ca. 30 minütig) gegen eine Verletzung ankämpfen. Um die Fitness zu verbessern wählte ich für...

    mehr
1 bis 10 von 10 (1 Seiten) werden angezeigt