Gewichtsreduktion: Mit mehr Schlaf zu schnellerem Fettabbau?

Schlaf und Gewichtsreduktion

Wirkt sich mehr Schlaf positiv auf den Fettabbau aus und wird der Fettabbauprozess durch den Schlafrhythmus beschleunigt?
Eine Studie aus dem Jahr 2010 liefert eindrückliche Erkenntnisse und zeigt auf, wie wichtig das Schlafverhalten während einer Diätphase ist.

Mehr Schlaf, mehr Fettabbau? – die Studie

Ziel der Studie war es herauszufinden, wie sich Schlaf auf den Abbau von Körperfett auswirkt. Zu diesem Zweck wurden zehn übergewichtige Personen in zwei Gruppen aufgeteilt. Sämtliche Probanden wiesen einen ähnlichen Body Mass Index (Durchschnitt 27.4 kg/m2) auf und waren ungefährt gleich alt. Während einem Zeitraum von 14 Tagen setzte man die Teilnehmer auf eine kalorienrestiktive Diät und überwachte dabei mit klinischen Hilfsmitteln deren Fettabbauprozess. Der grosse Unterschied der beiden Gruppen bestand darin, dass der einen Gruppe täglich 8.5 Stunden Schlaf gewährt worden ist, während die zweite Gruppe mit nur 5.5 Stunden auskommen musste.

Nach zwei Wochen wurde die Gewichtsabnahme der einzelnen Patienten überprüft und ausgewertet.

Mehr Schlaf, mehr Fettabbau? – das Ergebnis

Entgegen den Erwartungen vieler Leser haben die beiden Gruppen während den zwei Wochen fast gleich viel Körpergewicht abgenommen (2.9 Kg und 3.0 Kg).

Zwischen den beiden Kontrollgruppen wurde jedoch ein markanter Unterschied festgestellt: Das verlorene Körpergewicht bei Gruppe 1 (5.5 Stunden Schlaf) bestand aus nur 20% Fett und 80% fettfreier Körpermasse. Bei Gruppe 2 (8.5 Stunden Schlaf) hingegen verhielt das Verhältnis 48% Körperfett und 52% fettfreie Körpermasse.

Auswirkung von Schlaf auf Fettabbau

Auswirkung von Schlaf auf Fettabbau

Take-Home Message

Gemäss der referenzierten Studie hat die Anzahl Stunden Schlaf eine direkte Auswirkung auf das Verhältnis zwischen Fettabbau und dem Verlust von fettfreier Körpermasse.

Wer somit erfolgreich Fett abbauen möchte, sollte nicht nur die Ernährung umstellen, sondern auch seinen Schlaf optimieren. Insbesondere für Athleten und Sportler in einem Kaloriendefizit (Diätphase) ist ausreichend Schlaf essentiell, um dem Abbau von Muskelabbau entgegenzuwirken.

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Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=Insufficient+sleep+undermines+dietary+efforts+to+reduce+adiposity

Martin Blättler

Veröffentlicht von Martin Blättler

Fitness Enthusiast, Coach, Personal Trainer - www.gymperformance.ch