Neujahrsvorsätze – Abnehmen

DefiniertFrauen

Neujahresvorsätze – Abnehmen

Die Festtage stehen vor der Tür und somit auch Neujahr mit allen guten Vorsätzen. Häufig gehört hierzu auch das Ziel „fitter“ zu werden. Wer wünscht sich nicht einen schönen straffen wohlgeformten sportlichen Körper…

Abnehmen durch richtiges Training und Ernährung

Die Fitnessstudios erleben um diese Zeit eine Welle von Neukunden. Betritt man die Center nach Feierabend, findet man oft eine Schlange vor den Ausdauergeräten. Vor allem bei den Frauen sind die Crosstrainer, Velos und Stepper sehr beliebt. Bei den Kraftmaschinen und im Freihantel-Bereich ist das weibliche Geschlecht jedoch nur vereinzelt anzutreffen.  Als Trainerin höre ich oft: „ Ich möchte gerne etwas abnehmen, jedoch möchte ich ja keine grossen Muskeln bekommen“. Es geistert immer noch der Mythos umher, dass man mit Hanteltraining riesige Muskelberge à la Arnold Schwarzenegger aufbaut. Auch die Medien sind hier nicht ganz unschuldig. Biologisch gesehen ist es aber für Frauen nicht möglich, solche maskulinen Muskeln zu bilden, selbst wenn man noch so viel trainiert.  Krafttraining ist aber dennoch sehr wichtig, da man durch das Erhöhen der Muskelmasse seinen Grundumsatz und somit seinen Kalorienverbrauch steigert. Eine Kombination aus regelmässigem Krafttraining, kontrolliertem Ausdauertraining sowie eine gezielten Ernährung sind unumgänglich beim Abnehmen und Erreichen des Traumkörpers. Es nützt also nichts sich nur stundenlang auf den Ausdauergeräten abzumühen. Die Ernährung, hierzu zähle ich auch die Nahrungsergänzungsmittel, machen ca. 50% vom gesamten Trainingserfolg aus. Die richtige Regeneration sowie ausgiebiger gesunder Schlaf werten mit ca. 20%. Stimmen diese zwei Teile nicht, wird es schon sehr schwierig seinem Ziel näher zu kommen.

In den kommenden Blog Beiträgen möchte ich euch aufzeigen, wie ihr mit der richtigen Kombination dieser Faktoren eurem Wunsch zum Traumkörper näher kommt oder auch nur eure Lebensqualität durch geringfügige Anpassungen verbessern könnt. Also seid gespannt auf viele interessante Berichte, welche sich sicherlich nicht nur an das weibliche Geschlecht oder Leute mit Neujahrsvorsätzen richten.

Annina Pfenninger

Fitness- & Personaltrainerin

https://www.sportbenzin.ch/shop/de/gewichtsreduktion/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.