CHIA SAMEN – DAS SPORTLICH, VEGANE KRAFTPAKET

Chia Samen - Superfood

CHIA SAMEN – SPORTLICH, VEGANES KRAFTPAKET

Chia Samen zählen zu den beliebtesten Superfoods der vergangenen Jahre. Da der Begriff Superfood sowie die veganen Körner kürzlich als Marketing-Hype in die Kritik geraten sind, wollen wir die Samen genauer unter die Lupe nehmen.

In Zentral- und Südamerika bereits seit Jahrhunderten bekannt und Teil der täglichen Küche sind Chia Samen mittlerweile auch fester Bestandteil viele europäischer Haushalte.

Früher nur in ausgewählten Bio-Supermärkten und speziellen Reformhäusern erhältlich, sind die kleinen Körner heutzutage fester Bestandteil zahlreicher Supermärkte. Reich an kraftvollen Nährstoffen und das ausgewogene Aminosäurenprofil sorgt dafür, das Nahrungsmittelexperten in Superlativen wie „Kraftpakete, Heilsamen und Wundersaatgut“ schwelgen.

Die vielfältige Pflanze, erhältlich als schwarzer und weißer Samen wird heutzutage nicht mehr nur in Zentral- und Südamerika, sondern mittlerweile auch in Australien kultiviert. Roh oder getrocknet sowie als Verdickungsmittel in Saucen und Pudding eingesetzt, beweisen sie ihre Vielfältigkeit.

LEISTUNGSFÄHIG MIT OMEGA 3 FETTSÄUREN

Chia Samen strotzen mit deutlich höherem Proteinanteil als Getreidearten wie Gerste, Weizen oder Mais. Der hohe Gehalt an Omega-3-Fettsäuren, welche medizinische Studien als gesundheitsfördernd eingestuft haben, machen sie zur Nummer Eins unter den pflanzlichen Quellen.

Omega-3-Fettsäuren (Alpha-Linolensäure) werden zur Energiegewinnung verstoffwechselt. In den kleinen Samen findet man sie in optimalen Verhältnis von 3:1 (Omega 3: Omega 6). Dem Körper bieten sie eine gesunde, pflanzliche Energiequelle, die dazu beiträgt den Cholesterinspiegel sowie das Herz-Kreislauf-System gesund zu halten, den Körper vor Entzündungen zu schützen und die kognitive Leistung positiv beeinflusst.

SPORTLICH STARK GEGEN FREIE RADIKALE

Reich an Antioxidantien können Sie den Körper im Kampf gegen freie Radikale unterstützen. Menschliche Zellen sind ihrem täglichen Angriff ausgesetzt. Dieser Prozess wird durch Umweltgifte wie Alkohol, Nikotin, Konservierungsmittel, künstliche Geschmacksstoffe und Transfette in der Nahrung gefördert.

Neben den bereits genannten Faktoren steigern intensive Trainingseinheiten den Angriff auf die menschlichen Zellen, da durch erhöhte Sauerstoffverbrennung vermehrt freie Radikale freigesetzt werden.

Kraft- und Ausdauersportler sind gut beraten sich durch gesunde Ernährung, die einen hohen Anteil an Antioxidantien aufweist gegen diese Schadstoffe zu schützen. Mit einer erstaunlichen Fülle an Radikalfängern können Chia Samen einen kleinen Beitrag in der Prävention gegen Krebs, Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen leisten.

PFLANZLICHES PROTEIN

Neben seinen zellschützenden Eigenschaften strotzt das kleine Kraftpaket mit einem ausgewogenen Proteinprofil. Acht essentielle Aminosäuren machen Chia Samen zu einer pflanzlichen Eiweißquelle für Freizeitsportler und Hochleistungsathleten.

Nicht zu unterschätzen ist das Kontingent an Kalzium, Magnesium, Zink, Eisen und Vitaminen, die das Korn zur Nährstoffbombe werden lässt. So ist es nicht verwunderlich, das ihnen im europäischen und amerikanischen Raum das Label „Superfood“ verliehen, wurde.

ALLROUNDER IN DER KÜCHE – REGULIEREND FÜR DIE VERDAUUNG

Chia wird auf vielfältige Art verwendet, roh als Zutat in Müslis, Joghurts und Salaten. Eingeweicht in Flüssigkeit werden sie zu Gel, das in Proteinshakes und Pudding eingesetzt wird.

Die beeindruckende Quellfähigkeit der Samen und ihr Ballaststoffgehalt regen den Stoffwechsel an und wirken regulierend auf die Verdauung. In Milch oder Wasser vervielfachen sie ihr Volumen innerhalb kürzester Zeit um das Neun- bis Zwölffache.

Sportler als auch Figurbewusste profitieren von den enthaltenen Ballaststoffen, denn das lang anhaltende Sättigungsgefühl kann helfen Heisshungerattacken zu kontrollieren. Diese natürliche, appetitzügelnde Wirkung dient als Unterstützung beim Abnehmen und kann helfen die Bikinifigur vor dem nächsten Sommerurlaub zu erreichen.

FAZIT

Der Kritik und dem Superfood-Marketing Hype zum Trotz, die Nährwerte der glutenfreien Samen sprechen für sich und weißen, in Maßen dosiert auf eine gesunde, pflanzliche Bereicherung hin. Kein Nahrungsmittel alleine bewirkt Wunder doch als Teil einer ganzheitlichen, gesunden Ernährung tragen sie kraftvolle Vitamine, Mineralstoffe und pflanzliche Proteine bei.

Ob in Proteinshakes, Pudding, in Riegel, beim Backen oder roh, Chia Samen sorgen für vegane Abwechslung in jeder Küche.

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Tipp: Chia Samen – Proteinbrot

Mit Chia Samen lassen sich auch leckere Low Carb Proteinbrötchen backen ohne Mehl.