Fit und funktionell: 9 Vorteile von Bodyweight Training

Wer fit und stark werden möchte, geht dafür ins Fitnessstudio. Schliesslich stellt ein Fitnesscenter hunderte von verschiedenen Trainingsgeräten und Hanteln zur Verfügung, sodass man seinen Körper stählen und definieren kann. Allerdings geht es auch einfacher: Bodyweight Training!

Mit Bodyweight Training (Training mit dem eigenen Körpergewicht) wird das Training ohne zusätzliche (oder minimale) Ausrüstung bezeichnet. Diverse Sportarten wie etwa Calisthenics, Street Workout, Ghetto Workout, Freeletics und Turnen bauen genau auf diesem Konzept auf. Als Widerstand werden keine Hanteln und Trainingsgeräte benutzt, sondern ausschliesslich das eigene Körpergewicht.  Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht verbessert nicht nur die physische Fitness, sondern bietet zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichem Krafttraining im Fitnesscenter.

DieVorteile von Bodyweight Training

  • Zeit- und Geldersparnis: Die Anfahrt ins Fitnesscenter, die Parkplatzsuche, das Umziehen sowie das Warten bei besetzten Geräten kann umgangen werden. Ein Workout mit dem Eigengewicht kann innert 30 Minuten absolviert werden. Zudem spart man sich ein teures Fitnessabo.

 

  • Unabhängig: Fitness mit dem eigenen Körpergewicht kann zu jeder Tageszeit und nahezu an jedem Ort absolviert werden. Keine Öffnungszeiten, keine geschlossenen Türen an Feiertagen und keine Ausrüstung – alles was du für ein Workout brauchst ist dein Körper!

Bodyweight Training - Trainieren am Strand

  • Geringes Verletzungsrisiko: Im Gegensatz zu vielen Übungen an Maschinen wird der natürliche und physiologische Bewegungsspielraum der Gelenke und Sehnen nicht überfordert und die Muskeln werden nicht falsch belastet.

 

  • Vielseitige Muskelbeanspruchung: Viele Kraftübungen mit Hanteln und an Geräten belasten den Muskel nur isoliert und somit wird auch nur ein verhältnismässig kleiner Anteil der Gesamtmuskulatur trainiert. Bei Körperübungen jedoch werden fast immer mehrere Muskelgruppen beansprucht.

Bodyweight Training - Human Flag

  • Stärkung der Rumpf- und Bauchmuskulatur: Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind komplex, wobei oftmals die Rumpfmuskulatur als stabilisierende Hilfsmuskulatur sehr stark gefordert wird. Mit Bodyweight Training entwickelt man enorme Rumpfkraft.

 

  • Fitness für Jedermann: Ob Sportmuffel oder Kunstturner – Bodyweight Training eignet sich für jede Person, ganz unabhängig vom Fitnesslevel.

Bodyweight Training - Handstand & Spagat

  • Verbesserte Koordination: Da beim Übungsablauf der Körperübungen die natürlichen Bewegungsketten trainiert werden, verbessert sich dadurch auch die Koordination. Das macht sich in vielen alltäglichen Situationen, aber auch vielen anderen Sportarten bemerkbar, in denen man leistungsfähiger und effektiver wird.

 

  • Vielfältigkeit: Ist eine Übung zu leicht, tauscht man sie gegen eine herausfordernde aus oder erschwert die Übungen mit leichten Modifikationen.

 

  • Bodyweight Training macht dich zum SUPERHELDEN!

 

Martin Blättler

Veröffentlicht von Martin Blättler

Fitness Enthusiast, Coach, Personal Trainer - www.gymperformance.ch

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