Proteinriegel: Quest The Best

Proteinriegel Quest

Proteinriegel eignen sich optimal als Snack für zwischendurch.  Doch aufgepasst – es bestehen grosse Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Produkten. Während die einen hochwertiges Eiweiss liefern, gibt es kalorienreiche Riegel gefüllt mit Zucker und nur geringem Proteinanteil.

Auf dem Supplementenmarkt sind unter anderem Proteinriegel mit einem Proteinanteil von 20% zu finden. Ein Riegel mit durchschnittlichem Gewicht (50 Gramm) enthält also nur 10 Gramm Protein. Grundsätzlich ist daran nichts auszusetzen, würde der Riegel nicht noch 20 Gramm Zucker und 5 Gramm gesättigte Fettsäuren liefern. So stellt sich der mit Gesundheit und Muskelwachstum assoziierte Proteinriegel schnell als „Kalorienbombe“ heraus. Kaum zu glauben, dass entsprechende Riegel überhaupt als Proteinbar angepriesen werden dürfen.

Glücklicherweise gibt es auch Protein Bars mit guten Nährwerten.

Darauf sollte geachtet werden

Vor dem Kauf von Proteinriegel lohnt es sich die Nährwerte zu überprüfen. Ein guter Riegel zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:

  • Er besteht hauptsächlich aus hochwertigem Eiweiss (der Proteinanteil sollte bei 50% oder mehr liegen)
  • Er enthält kein bzw. nur eine kleine Menge an Zucker (max. 5 Gramm)
  • Der Fettanteil (im speziellen der Anteil gesättigter Fettsäuren) hält sich in Grenzen

Je nach Ernährungsform (zum Beispiel Low Carb) kann zudem die Anzahl Kohlenhydrate eine wesentliche Rolle bei der Wahl von Proteinriegeln spielen.

Der Geschmack spielt für viele Konsumenten eine ebenso wichtige Rolle. So geniesse auch ich zwischendurch einen Proteinbar, wobei mir die Nährwerte wichtiger als der Geschmack ist.

Quest Bar – der beste Proteinriegel?

Einer meiner Favoriten ist der Proteinriegel von der Marke Quest. Die Nährwerte sind abhängig von der Geschmacksrichtung, so liefert zum Beispiel ein Riegel mit dem Geschmack „Chocolate Brownie“ 20g Eiweiss und enthält nur 1g Zucker sowie 6g Fett (1g davon gesättigte Fettsäuren).
Die Quest bars bieten nicht nur ein gutes Nährwertprofil, sondern sind auch sehr lecker im Geschmack. Die Auswahl geht von Apfelkuchen über Cheescake bis hin zu Oreo und mit über 20 Geschmacksrichtungen ist für jedermann ein passender Proteinriegel dabei.

Neue Protein Riegel

Seit kurzer Zeit gibt es im Sportbenzin einen neuen qualitativ hochwertigen Proteinbar.

Conquer Bar  ist ein kohlenhydratreduzierter Molkenprotein Isolat Riegel mit 20 – 24 g Protein und pro Portion. Diese Zusammensetzung stimulieren die Proteinsyntheserate optimal, ohne gleichzeitig den Proteinabbau signifikant anzukurbeln.

VORTEILE

– maximal positive Proteinbilanz
– mit Molkenproteinisolat
– bekömmlicher Geschmack und angenehme Konsistenz
– einmaliges Preis-Leistungsverhältnis
Der Proteinriegel von Conquer hat nicht nur hervorragende Nährwerte, er schmeckt auch lecker.

Die Proteinriegel von Quest sind im Onlineshop von Sportbenzin erhältlich.

Die Proteinriegel von Conquer sind im Onlineshop von Sportbenzin erhältlich.

Martin Blättler

Veröffentlicht von Martin Blättler

Fitness Enthusiast, Coach, Personal Trainer - www.gymperformance.ch